Suchen

    wsm_SearchResults

    Schließen

    60 Prozent der Deutschen bekommen zu wenig Vitamin D




    Das Problem scheint auf eine Kombination aus niedrigem Vitamin-D-Gehalt in der Ernährung und unzureichender Sonneneinstrahlung zurückzuführen zu sein. Eine Nahrungsergänzung ist eine einfache Möglichkeit, das Problem zu beheben. Lesen Sie mehr und erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf von Vitamin-D-Präparaten achten sollten.

    Laut einem Artikel des Lebensmittelverbands Deutschland e. V. am 1. November 2022 haben Erwachsene in Deutschland Schwierigkeiten damit, genügend Vitamin D aufzunehmen. Eine große, bundesweite Studie („Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“) zeigt, dass 60 Prozent der Erwachsenen zu wenig Vitamin D zu sich nehmen und rund 30 Prozent von ihnen Blutwerte unter 30 nmol/L aufweisen, was als kritische Schwelle gilt.
      „Alle Daten zum Vitamin-D-Status, auch neuere Studien an Kindern und Jugendlichen, weisen auf eine Versorgungslücke mit Vitamin D in Deutschland hin“, sagt Antje Preußker von der wissenschaftlichen Leitung des Lebensmittelverbandes.

    Unterstützend für unser Immunsystem

    Vitamin D unterstützt ein gut funktionierendes Immunsystem. Daher ist es bedauerlich, dass viele Menschen in der kalten Jahreszeit, eine Jahreszeit, in der das Immunsystem normalerweise am häufigsten auf die Probe gestellt wird, zu wenig Vitamin D im Blut haben. Wir brauchen Vitamin D auch für gesunde Knochen und Zähne, und es unterstützt sogar die normale Funktion unserer Muskeln.

    Die Wintersonne ist zu schwach

    Wir nehmen nicht viel Vitamin D über unsere Nahrung auf, weil der natürliche Vitamin-D-Gehalt nicht allzu hoch ist. Die beste natürliche Quelle für Vitamin D ist die Sonneneinstrahlung, aber nur im Sommer, wenn diese hoch am Himmel steht. Im Winter ist die Sonneneinstrahlung zu schwach, um eine ausreichende Vitamin-D-Synthese in unserer Haut zu ermöglichen. In diesem Fall ist die Supplementierung die einzige praktikable Option.

    Ein Präparat mit wissenschaftlicher Dokumentation

    Bei der Auswahl eines Vitamin-D-Präparats ist es wichtig, nach Marken zu suchen, die pharmazeutische Qualität haben und über eine Dokumentation ihrer Bioverfügbarkeit verfügen. Vitamin D3 D-Pearls von Pharma Nord wurde in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien getestet, die in Wissenschaftsjournalen veröffentlicht wurden. Das Präparat enthält biologisch aktives Vitamin D3 in Gelatinekapseln in einer Pflanzenölmatrix, damit das fettlösliche Vitamin besser in den Blutkreislauf gelangen kann. Hier können Sie mehr über das Produkt erfahren: