Suchen

    wsm_SearchResults

    Schließen

    Der menschliche Alterungsprozess kann verlangsamt werden




     

    Eine ganz neue Studie, die von schwedischen und norwegischen Wissenschaftlern durchgeführt wurde, zeigt, dass es möglich ist, die Körperzellen länger am Leben zu erhalten, wenn Sie eine Kombination aus Selen und Coenzym Q10 einnehmen.

    Alle Zellen im Körper haben ein Verfallsdatum, aber laut einer neuen Studie, die ein Team aus schwedischen und norwegischen Wissenschaftlern im Wissenschaftsjournal Nutrients veröffentlicht hat, kann dieses Datum verändert werden.

    In ihrer Studie untersuchten die Forscher die Länge sogenannter Telomere, eine anerkannte und weit verbreitete Methode, um zu bestimmen, wie lange es dauert, bis eine Zelle abstirbt.

     

    Längere Telomere mit Selen und Q10

    Indem sie einer großen Gruppe gesunder älterer Männer und Frauen entweder täglich Selen und Coenzym Q10 oder ein passendes Placebo über einen Zeitraum von fünf Jahren verabreichten, konnten die Wissenschaftler beim anschließenden Vergleich einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Gruppen feststellen.

    Die Telomere der Teilnehmer, die die beiden aktiven Präparate SelenoPrecise und Q10 Bio-Qinon Gold erhielten, waren länger als die Telomere in der Gruppe, die Placebo bekam. Mit anderen Worten, diese beiden Nahrungsergänzungsmittel hatten das Verfallsdatum der Zellen verschoben, und das kann einen erheblichen Einfluss auf den Alterungsprozess einer Person haben.

     

    Langsamer Zellabrieb

    Telomere sind Schutzkappen am Ende unserer DNA-Stränge. Sie können sich vorstellen, dass sie eine ähnliche Funktion haben, die das Ausfransen von Schnürsenkeln verhindert. Bei jeder Zellteilung werden die Telomere verkürzt. Früher oder später, wenn sie vollständig aufgebraucht sind, löst sich der DNA-Strang auf und die Zelle stirbt ab.

    Es scheint, dass der Mineralstoff Selen und die vitaminähnliche Verbindung Coenzym Q10 in der Lage sind, die Telomere zu schützen und den Verschleiß zu verlangsamen, der sie zermürbt.

     

    Oxidativer Stress und Entzündungen

    „Wir Menschen sind einer schnelleren Alterung ausgesetzt, bei der oxidativer Stress und verstärkte Entzündungen den Prozess beschleunigen, insbesondere wenn wir niedrige Selen- und Q10-Spiegel haben. Wenn Menschen, die einen Mangel an diesen beiden Verbindungen haben, ihre Aufnahme durch Nahrungsergänzungsmittel erhöhen, kann dies ihren Alterungsprozess verlangsamen“, sagt der leitende Forscher der Studie, Professor Urban Alehagen, Kardiologe am Universitätskrankenhaus Linköping in Schweden.

    Für die aktuelle Studie wurden Blutproben analysiert, die die Forscher im Rahmen der fünfjährigen KiSel-10-Studie in regelmäßigen Abständen von den 443 Studienteilnehmern entnommen hatten. Seit der Veröffentlichung der Studie im Jahr 2013 haben die Wissenschaftler mehr als 50.000 Blutproben systematisch analysiert, um herauszufinden, wie Selen und Coenzym Q10 auf zellulärer Ebene im Körper wirken.

     

    Wirkt biologischen Veränderungen entgegen

    Als Ergebnis ist es den Wissenschaftlern gelungen, über 20 Folgestudien zu erstellen, in denen sie anhand verschiedener Biomarker untersucht haben, wie Selen und Coenzym Q10 biologischen Veränderungen entgegenwirken, die normalerweise als natürlicher Bestandteil des Alterungsprozesses auftreten.

    In der aktuellen Studie konzentrierten sie sich auf die Telomerlänge. Wie in allen vorangegangenen Studien haben die Forscher gezeigt, dass die Kombination von Selen und Coenzym Q10 älteren Menschen dabei hilft, ihre Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten.

    Weit verbreiteter Selenmangel

    „Wir haben uns zahlreiche Marker angesehen und können sehen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Selenaufnahme und dem biologischen Alter gibt“, sagt Professor Alehagen.

    Die durchschnittliche Selenaufnahme in weiten Teilen Europas ist vergleichsweise gering, da landwirtschaftliche Böden im Vergleich zu anderen Teilen der Welt sehr wenig Selen enthalten.

    Studien zeigen, dass wir täglich mehr als 100 Mikrogramm Selen für eine optimale Gesundheit benötigen, aber die Aufnahme in unserem Teil der Welt beträgt weniger als die Hälfte davon.

    Lesen Sie hier mehr.