Suchen

    wsm_SearchResults

    Schließen

    Neue Studie zeigt, dass Vitamin D das Immunsystem über den Darm unterstützt




    Eine neue Studie zeigt, dass Vitamin D
    das Immunsystem über den Darm unterstützt

    Ein wichtiger Aspekt der Rolle von Vitamin D für die Gesundheit des Immunsystems hängt laut einer neuen Studie mit unserem Darm zusammen.

    Vitamin D trägt zur Regulierung verschiedener Körperfunktionen bei, einschließlich der Immunabwehr. In einer aktuellen Studie haben dänische Wissenschaftler der Universität Aalborg in Zusammenarbeit mit britischen und amerikanischen Kollegen herausgefunden, dass Vitamin D die Darm-Mikroflora beeinflusst, welche das Immunsystem unterstützt. Diese Studie, die mit 1,5 Millionen dänischen Teilnehmern durchgeführt wurde, zeigt, dass 70-80 Prozent unserer Immunzellen im Darm angesiedelt sind, was die Rolle von Vitamin D in der Biochemie des Darms unterstreicht. Die Forscher waren sich dieses Zusammenhangs bisher nicht bewusst.

    Vitamin-D-Rezeptoren in allen Geweben

    Die in der Fachzeitschrift Science veröffentlichte Studie reiht sich in die wachsende Anzahl von Forschungsergebnissen ein, die die Bedeutung von Vitamin D für die Aufrechterhaltung einer normalen Immunabwehr aufzeigen. Früher nahm die Wissenschaft an, dass Vitamin D lediglich für die Knochengesundheit wichtig sei. Inzwischen wurden jedoch Vitamin-D-Rezeptoren (VDR) in nahezu allen Geweben unseres Körpers entdeckt, was die entscheidende Rolle dieses Vitamins für die allgemeine Funktionsfähigkeit des Körpers unterstreicht.

    Umfangreiche Analyse von 1,5 Millionen Dänen

    Die neue Untersuchung ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase führten die Forscher Studien an Mäusen durch, um zu untersuchen, wie Vitamin D die Immunabwehr über Darmmechanismen beeinflusst. Dabei zeigte sich ein deutlicher und signifikanter Zusammenhang. In der zweiten Phase analysierten die Forscher die Gesundheitsdaten von 1,5 Millionen Dänen, um ähnliche Vergleiche beim Menschen anzustellen. Sie stellten fest, dass derselbe Zusammenhang, der bei den Mäusen beobachtet wurde, auch beim Menschen existiert. Dänemark verfügt über ein einzigartiges System gut organisierter und umfassender Gesundheitsdaten, das solche Vergleiche ermöglicht. Auf Basis ihrer Erkenntnisse folgern die Forscher, dass die Ergebnisse der Mäusestudien auch auf den Menschen übertragbar sind.

    Wissenschaftler nutzen Vitamin D3 D-Pearls für ihre Studien

    Viele Studien untersuchen die Rolle von Vitamin D für die menschliche Gesundheit. Eines der am gründlichsten getesteten Vitamin-D-Präparate ist Vitamin D3 D-Pearls von Pharma Nord. Dieses Produkt enthält biologisch aktives Vitamin D3 in ökologischem Olivenöl gelöst, was für eine optimale Absorption sorgt. Diese optimale Absorption ist sowohl für die Aufnahme des Nährstoffs im Blut als auch für die Durchführung hochwertiger Forschung entscheidend.

    Dokumentierte Qualität

    Das Nahrungsergänzungsmittel Vitamin D3 D-Pearls wurde von norwegischen Wissenschaftlern der Universität Oslo in einer Studie zur Muskelfunktion bei gut trainierten Sportlern getestet. Zudem untersuchten Forscher der Queen Mary University in London Vitamin D3 D-Pearls in einer Studie zur Immunabwehr. In einer dritten Studie verglichen Wissenschaftler den Vitamin-D-Status von Schülern mit ihrer Fähigkeit, geistig anspruchsvolle Aufgaben zu lösen, wobei ebenfalls Vitamin D3 D-Pearls verwendet wurde. Eine ähnliche Studie wurde mit erwachsenen Probanden in den USA durchgeführt. Alle Studien wurden veröffentlicht und zeigen, dass Vitamin D3 D-Pearls in verschiedenen Dosierungen wirksam im Blut aufgenommen wird.

    Quelle:
    Science, 2024; 384 (6694): 428
    DOI: 10.1126/science.adh7954