Suchen

    wsm_SearchResults

    Schließen

    Schwangere sollten Paranüsse als Selenquelle meiden




    Paranüsse sind keine gute Selenquelle für schwangere Frauen

    Paranüsse sind als reiche Selenquelle bekannt. Leider enthalten sie im Vergleich zu anderen Nüssen auch einen höheren Gehalt an radioaktiven Verbindungen. Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Strahlenschutz, das schwangeren und stillenden Frauen rät, diese Nüsse zu meiden.

    Es ist allgemein bekannt, dass Paranüsse Selen aus dem Boden effizient aufnehmen. Mit nur zwei Nüssen pro Tag aus selenreichen Böden kann der Selenbedarf gedeckt werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Paranüsse nicht nur Selen, sondern auch natürliche Radionuklide absorbieren, wodurch sich die Radionuklidaufnahme eines Erwachsenen um 50 Prozent erhöht.

    Das Bundesamt für Strahlenschutz ist zwar nicht besorgt über diese Menge, betont aber die Notwendigkeit, sich vor unnötiger Strahlung zu schützen. Dies bedeutet, dass der Einzelne Alternativen in Betracht ziehen sollte, um seinen Selenspiegel zu sichern.

    Ein sehr wichtiges Spurenelement

    Selen ist essenziell für den Körper und trägt zur normalen Immunabwehr, zur Schilddrüsenfunktion und zum Schutz vor oxidativem Stress bei. Trotz seiner Bedeutung ist der Selengehalt im europäischen und deutschen Ackerland relativ niedrig, was bedeutet, dass auch die im Boden angebauten Pflanzen einen geringen Selengehalt aufweisen.

    In der Vergangenheit haben die Gesundheitsbehörden für eine ausreichende Selenzufuhr eine fischreiche Ernährung empfohlen, aber auch eine Nahrungsergänzung ist eine Option.

    Pflege für Ihr Immunsystem

    Es gibt mehrere gute Gründe, die Einnahme eines Selenpräparats während der Schwangerschaft zu erwägen. Es ist eine einfache, aber wirksame Möglichkeit, Ihre Immunabwehr zu unterstützen, während Sie sich auf die Geburt Ihres Kindes vorbereiten. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Sorgen um die Aufrechterhaltung Ihres Selenspiegels machen, insbesondere wenn Ihr Appetit anders ist als sonst.

    Einzigartiges Selen mit fast 90 % Absorption

    Das Präparat enthält SelenoPrecise, die patentierte Selenhefe von Pharma Nord. Veröffentlichten Studien zufolge werden 88,7 Prozent des Selengehalts in dieser Hefe vom Körper aufgenommen, ein ziemlich beeindruckender Prozentsatz.

    Tatsächlich handelt es sich um den weltweit am gründlichsten getesteten Selenrohstoff, der über 20 verschiedene organische Selenarten enthält, die der Körper problemlos aufnehmen und in seine über 25 verschiedenen selenabhängigen Enzyme, auch Selenoproteine genannt, einbauen kann. Eine der Aufgaben der Selenoproteine ist es, dafür zu sorgen, dass das Immunsystem richtig funktioniert.