Senioren sollten in Erwägung ziehen, zusätzliches Vitamin D einzunehmen
Warum Senioren besonders auf eine ausreichende
Vitamin-D-Versorgung achten sollten
Mit zunehmendem Alter wird eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D immer wichtiger – insbesondere für die Aufrechterhaltung eines starken Immunsystems, gesunder Knochen und einer normalen Muskelfunktion. Für viele ältere Menschen ist die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels der effektivste Weg, damit eine ausreichende Versorgung sichergestellt ist.
Vitamin D wird in der Haut durch Sonneneinstrahlung gebildet. Allerdings nimmt diese Fähigkeit mit dem Alter allmählich ab. Dies wurde kürzlich in einem Artikel der Augsburger Allgemeinen thematisiert. Dort wurde auch erwähnt, dass viele ältere Menschen in den Monaten mit ausreichender Sonnenintensität – in der Regel von April bis September – nur begrenzt Zeit im Freien verbringen.
Nahrungsergänzung als beste Lösung
Da Nahrungsmittel nur geringe Mengen an Vitamin D enthalten und die Sonne unsere Hauptquelle bleibt, ist die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels oft die beste Möglichkeit, gesunde Blutwerte im idealen Bereich von 50–70 nmol/l zu erreichen.
Eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Studien unterstreicht die Bedeutung einer ausreichenden Vitamin-D-Versorgung im gesamten Lebensverlauf. Glücklicherweise lässt sich dies durch die tägliche Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels leicht umsetzen.
Vitamin D3 D-Pearls mit dokumentierter Aufnahmefähigkeit
Eine gut dokumentierte Option sind die Vitamin D3 D-Pearls von Pharma Nord. Diese Weichgelatinekapseln enthalten Vitamin D3, gelöst in kaltgepresstem Olivenöl, was die Aufnahme im Körper verbessert. Das Produkt ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich – 20, 38 und 75 Mikrogramm – und auch in einer veganen Variante (D-Pearls Phyto, 38 Mikrogramm) verfügbar.