Suchen

    wsm_SearchResults

    Schließen

    Vitamin C wirkt gegen oxidativen Stress im Körper




     

    Oxidativer Stress ist ein chemisches Ungleichgewicht im Körper, das gesunde Zellen und Gewebe schädigen kann. Laut einer amerikanischen Studie hat Vitamin C eine schützende Wirkung. Lesen Sie mehr über Vitamin C und wie einfach Sie Ihren Körper in Situationen mit oxidativem Stress schützen können.

    Die meisten von uns wissen, was Stress ist, aber nur wenige haben von einem Phänomen namens oxidativen Stress gehört. Es ist ein Zustand, der im Körper auftritt, wenn schützende Antioxidantien wie Vitamin C und E schädlichen freien Radikalen zahlenmäßig unterlegen sind. Viele verschiedene Erkrankungen sind durch oxidativen Stress gekennzeichnet, und amerikanische Wissenschaftler der Oregon State University haben jetzt herausgefunden, dass Vitamin C oxidativen Stress effektiv senken kann.

     

    Nach ein paar Wochen reduziert

    In der neuen Studie wurde einer Gruppe von Probanden eine hohe Tagesdosis Vitamin C verabreicht. Nach nur dreieinhalb Wochen konnten die Forscher messen, wie ihr Blutspiegel von Malondialdehyd (MDA) stark absank. MDA ist ein sogenannter Marker für oxidativen Stress, und niedrigere MDA-Spiegel weisen darauf hin, dass weniger oxidativer Stress im Körper vorhanden ist.

    Bessere Verwertung von Vitamin E

    Die Wissenschaftler beobachteten auch, dass die Vitamin-C-Ergänzung die Fähigkeit der Testteilnehmer verbesserte, Vitamin E aus ihrer Ernährung zu verwerten. Wie Vitamin C schützt Vitamin E vor oxidativem Stress. Der synergistische Effekt zwischen den beiden Vitaminen sorgt für einen noch besseren Schutz vor freien Radikalen.

     

    Was ist oxidativer Stress?

    Oxidativer Stress ist eine Reaktion im Körper und kann kurzzeitig auftreten, ohne eine Gesundheitsbedrohung darzustellen. Wenn oxidativer Stress andauert und dauerhaft wird, kann er zur Zerstörung von Zellen und Geweben führen. Oxidativer Stress verursacht das potenziell schädliche Problem, das als chronische Entzündung bekannt ist, unter dem viele Menschen leiden, ohne es zu wissen. Deshalb sind wir auf eine hochwirksame antioxidative Abwehr angewiesen und sollten auch versuchen, unsere Exposition gegenüber freien Radikalen zu begrenzen.

     

    In vielen Lebensmitteln enthalten

    Wir nehmen Vitamin C aus einer Vielzahl von Lebensmitteln wie Obst (insbesondere Zitrusfrüchten), Hagebutten, Kartoffeln und Rosenkohl auf. Allerdings müssten relativ große Mengen dieser Lebensmittel verzehrt werden, um die in der amerikanischen Studie verwendeten Vitamin-C-Dosierungen zu erreichen.

     

    Vitamin C in Nahrungsergänzungsmitteln

    Eine weitere Möglichkeit ist die Einnahme eines Vitamin-C-Präparats. Bio-Vitamin C ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit 750 mg Vitamin C in jeder Tablette. Es trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei. Dieses Präparat ist von Vorteil in Situationen mit oxidativem Stress, wo die Zellen zusätzlichen Schutz benötigen. Das Produkt enthält Vitamin C in Form von Calciumascorbat, das magenschonend ist.

    Ursprung:
    Traber MG, Leonard SW, Vasu VT, Morrissey BM, Lei HJ, Atkinson J, Cross CE. α-Tocopherol Pharmacokinetics in Adults with Cystic Fibrosis: Benefits of Supplemental Vitamin C Administration. Nutrients. 2022 Sep 9;14(18):3717. 
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36145092/