Suchen

    wsm_SearchResults

    Schließen

    Wesentlich höhere Selenzufuhr von nordischen Experten empfohlen




     

    Sowohl Männern als auch Frauen wird empfohlen, ihre tägliche Selenzufuhr um 50 Prozent zu erhöhen. Dies geht aus den aktualisierten Ernährungsrichtlinien des Nordic Councils (Nordischer Rat) hervor. Der Selengehalt ist in Europa bereits vergleichsweise viel zu niedrig.

    Männern und Frauen in den nordischen und baltischen Ländern wird empfohlen, ihre tägliche Zufuhr des essenziellen Spurenelements Selen zu erhöhen. Nach den überarbeiteten Nährstoffempfehlungen des Nordic Council sollten Männer ihre tägliche Selenzufuhr von 60 auf 90 Mikrogramm erhöhen, während Frauen ihre Zufuhr von 50 auf 75 Mikrogramm pro Tag steigern sollten. Im Vergleich zu den früheren Richtlinien bedeutet dies eine 50-prozentige Erhöhung der empfohlenen Tagesdosis für diesen speziellen Mikronährstoff. In Deutschland empfiehlt die DGE - Deutsche Gesellschaft für Ernährung - 70 µg pro Tag für Männer 60 µg pro Tag für Frauen als Referenzmenge für Selen. Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit wird die tägliche Selenzufuhr in Deutschland bei Erwachsenen zwischen 31 µg pro Tag und 66 µg pro Tag geschätzt, was weit unter den Empfehlungen liegt. 

     

    Unterstützt lebenswichtige Körperfunktionen

    Dem überarbeiteten Bericht zufolge weisen die nordischen und baltischen Länder einen geringen Selengehalt im Boden auf, was sich in den niedrigen Konzentrationen des Mikronährstoffs in lokal angebauten Lebensmitteln widerspiegelt. Dies stellt ein potenzielles Problem dar, da Selen zur Unterstützung von 25-30 verschiedenen selenabhängigen Enzymen, den sogenannten Selenoproteinen, benötigt wird. Diese Selenoproteine steuern eine Reihe von Körperfunktionen wie die Schilddrüse, die Immunabwehr, die Fruchtbarkeit, den Zellschutz und viele andere. Aber es gibt Möglichkeiten, dieses Hindernis zu überwinden.

     

    Mit Selen angereicherte Düngemittel

    In Finnland, wo die Selenzufuhr früher vergleichsweise niedrig war, wurde 1984 offiziell beschlossen, den Düngemitteln in der Landwirtschaft Selen beizumischen, und diese Politik wird seither beibehalten. Diese Maßnahme hat dazu geführt, dass die finnische Bevölkerung ausreichend Selen aufnimmt. In anderen Ländern wurden keine ähnlichen Maßnahmen ergriffen, aber es gibt alternative Strategien, um einen optimalen Selenstatus zu gewährleisten.

     

    Auch in Tablettenform erhältlich

    Es wird empfohlen, reichlich selenhaltige Lebensmittel wie Nüsse (Paranüsse sind sehr reich an Selen), Innereien, Fisch, Schalentiere und Vollkornprodukte zu verzehren. Darüber hinaus kann ein Selenpräparat in Tablettenform in eine ausgewogene Ernährung eingebaut werden. Die patentierte Selenhefe von Pharma Nord, SelenoPrecise, wurde in über 40 veröffentlichten Studien nachgewiesen und zeichnet sich durch eine hervorragende Aufnahme aus.

    Von Forschern bevorzugt

    Aufgrund dieser gut konzipierten Studien wählten die Forscher der bahnbrechenden KiSel-10-Studie (International Journal of Cardiology, 2013) dieses spezielle Selenpräparat für ihre Studie aus. Die Studie wurde an 443 gesunden schwedischen Männern und Frauen mit niedrigem Selenstatus durchgeführt und zeigte, dass das Präparat den Selenspiegel im Blut wirksam erhöhte.

    Hier können Sie mehr über SelenoPrecise lesen:

    Ref.:
    Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/selen/
    Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/selen/#c1071