Suchen

    wsm_SearchResults

    Schließen

    Zwei verschiedene Q10-Formen




    Wussten Sie, dass es zwei verschiedene Formen von Q10 gibt?

    Viele Menschen - vor allem ältere Menschen - nehmen täglich ein Ergänzungsmittel mit der vitaminähnlichen Verbindung Coenzym Q10 ein. Wussten Sie, das es Q10 in zwei Formen gibt - als Ubiquinon und Ubiquinol?

    Q10 Bio-Qinon enthält Ubiquinon, und zwar aus dem einfachen Grund, dass praktisch alle bestehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dieser Form der Substanz beruhen.

    Eine Nahrungsergänzung, die in den letzten Jahren am meisten an Popularität gewonnen hat, ist die vitaminähnliche Verbindung Coenzym Q10. Wir erhalten Q10 aus bestimmten Nahrungsmitteln, die wir essen, und unser Körper kann es auch selbst synthetisieren. Unsere körpereigene Q10-Produktion erreicht jedoch mit Anfang zwanzig ihren Höhepunkt und beginnt dann abzusinken, sodass sich viele für die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels entscheiden, um den altersbedingten Verlust auszugleichen.

    Es lohnt sich, ein Produkt wie Q10 Bio-Qinon einzunehmen. Die Kapseln enthalten Coenzym Q10 in pharmazeutischer Qualität und Vitamin B2, das zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung und zur Aufrechterhaltung eines normalen Energiestoffwechsels beiträgt.

    Viele Menschen, die Q10 Bio-Qinon (oder andere Q10-Präparate) einnehmen, wissen jedoch nicht, dass es zwei verschiedene Formen von Coenzym Q10 gibt. Eine Form wird Ubiquinon genannt, die andere Ubiquinol. Der Körper verwendet beide Arten für unterschiedliche Zwecke und wechselt zwischen den beiden Formen hin und her.

     

    Ubiquinon hat die beste Dokumentation

    Q10 Bio-Qinon ist das erste Coenzym-Q10-Präparat auf dem europäischen Markt und enthält Ubiquinon. Dafür gibt es einen ganz bestimmten Grund. Nahezu alle bestehenden Forschungen über Coenzym Q10 wurden mit der Ubiquinon-Form durchgeführt.
     
    Forscher haben Tests durchgeführt, um die beiden Formen von Q10 zu vergleichen, um zu sehen, ob der Körper Ubiquinol leichter absorbieren kann, aber die Ergebnisse waren nicht überzeugend. Sowohl für die Verbraucher als auch für die Wissenschaftler ist die Ubiquinon-Form immer noch die bessere Option.

     

    In neuem wissenschaftlichen Bericht empfohlen

    Ein weiterer wissenschaftlicher Bericht befürwortet das Ubiquinon. In der Fachzeitschrift Current Cardiology Reports empfehlen die Wissenschaftler auf der Grundlage der vorhandenen Literatur, dass Verbraucher besser Ubiquinon als Ubiquinol verwenden sollten, wenn sie eine Wirkung erzielen wollen.

     

    Achten Sie darauf, die richtige Form von Q10 zu wählen

    Es reicht jedoch nicht aus, darauf zu achten, dass ein Q10-Produkt Ubiquinon enthält. Viele Präparate werden mit dieser Form von Q10 hergestellt, aber es gibt keine Studien, die ihre Qualität und Wirkung belegen. Das am besten dokumentierte Präparat ist Q10 Bio-Qinon. Mit diesem Präparat wurden mehr als 75 Humanstudien durchgeführt, die alle positive Ergebnisse zeigten.

    Sechsundzwanzig der Studien entsprechen dem Goldstandard, d. h. sie haben den höchsten wissenschaftlichen Standard. Zwei bahnbrechende Studien in dieser Kategorie sind die KiSel-10-Studie (2013, International Journal of Cardiology) und die Q-Symbio-Studie (2014, JACC, Heart Failure).