Suchen

    wsm_SearchResults

    Schließen

    Titandioxid




    Titandioxid mit der E-Nummer 171 ist ein weißer, anorganischer Farbstoff, der aus titanhaltigen Mineralien gewonnen wird. Es ist wasserunlöslich und wird vom Körper nicht aufgenommen. In einigen Zubereitungen kann es den Pigmentcode CI 77891 haben.
          
    Titandioxid wird sowohl zur Farbanpassung der Tablette als auch zum Schutz der Wirkstoffe vor Sonnenlicht zugesetzt. Dies hilft uns, die Wirksamkeit während der gesamten Haltbarkeitsdauer des Produkts zu gewährleisten.
          
    Es gibt keine gesetzliche Beschränkung, wie viel genommen werden kann.
          
    Pharma Nord verwendet Titandioxid in pharmazeutischer Qualität.
          
    Im Jahr 2016 wurde Titandioxid von der EFSA erneut bewertet, die zu dem Schluss kam, dass Titandioxid unabhängig von der Partikelgröße eine extrem niedrige Bioverfügbarkeit aufweist. Seine Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln gab keinen Anlass zu Bedenken hinsichtlich Toxizität oder möglicher Karzinogenität. Negative Studien im Zusammenhang mit Titandioxid waren nicht für Lebensmittel geeignet oder Nanomaterialien. Es hat sich nicht um zugelassenes E-171 gehandelt.