Suchen

    wsm_SearchResults

    Schließen

    Brilliantblau FCF




    
    
    

    Brilliant Blue (FCF) mit der E-Nummer 133 ist ein gut erforschter, ungiftiger, synthetischer und organischer blauer Farbstoff. Es ist wasserlöslich, wird aber kaum vom Körper aufgenommen. Es wird auch Blue No. 1 genannt. Es wurde ursprünglich aus Teer hergestellt, wird aber heute aus Öl hergestellt.
          
    Bei den Tabletten, in denen Brilliant Blue als Farbstoff enthalten ist, wird weniger als 1/4 mg hinzugefügt. Es ist von der EU in einer Menge von 10 mg/kg Körpergewicht erlaubt. Bei besonders empfindlichen Personen kann das Medikament allergieähnliche Symptome hervorrufen.
          
    Ein Lackpigment ist ein organisches Pigment im Gegensatz zu Pigmenten aus anorganischen Mineralien. Ein Lackpigment wird hergestellt, indem der Farbstoff mit einem inerten (nicht reaktiven) „Beizmittel“ – normalerweise einem Metallsalz – ausgefällt wird.