Kaliumsorbat (E-202) ist ein Konservierungsmittel in Form eines weißen kristallinen Pulvers oder Granulats, das das Wachstum von Hefe- und Schimmelpilzen und in geringerem Maße auch von Bakterien hemmt, aber für den Menschen ungiftig ist. Es wird daher häufig zur Konservierung einer breiten Palette von Lebensmitteln, Medikamenten und Kosmetika verwendet.
Kaliumsorbat ist das Kaliumsalz der Sorbinsäure. Sorbinsäure ist Teil des natürlichen Stoffwechsels des Körpers und verursacht keine gesundheitlichen Probleme, es sei denn, man reagiert überempfindlich auf die Substanz.
Die Forschung bestätigt, dass Kaliumsorbat für die Gesundheit unbedenklich ist. Die Toxizität wird auf dem Niveau von Kochsalz geschätzt.
Sorbinsäure kommt natürlich in Vogelbeeren, Kirschen, Erdbeeren und Tomaten vor, wird aber auch synthetisch hergestellt. Sie löst sich leicht in Wasser und passt sich gut an die Konsistenz der zugesetzten Produkte an.
Bei Kosmetika, die durch Finger, Spatel oder einfach durch die Luft mit Mikroben in Berührung kommen, ist eine Konservierung unerlässlich. In der Q10-Creme von Pharma Nord hat das zugesetzte Kaliumsorbat jedoch neben seiner konservierenden Wirkung auch eine feuchtigkeitsspendende und weichmachende Wirkung auf die Haut.