Versandkostenfreie Lieferung

Sind wir ausreichend mit Vitamin D versorgt?

In den vergangenen Jahren wurde sehr häufig über das Sonnenvitamin berichtet, wobei diskutiert wurde, ob überhaupt ein Mangel bei uns Menschen vorhanden ist. Eine kürzlich veröffentlichte Studie regt nun zum Nachdenken an, da sie überraschenderweise zeigt, dass mehr als die Hälfte der dänischen Kinder mit einem Vitamin-D-Mangel geboren werden. Dieser Mangel entsteht durch einen unzureichenden Vitamin-D-Spiegel der Mütter.

Sind die empfohlenen Bedarfsmengen zu niedrig?

Die Untersuchung mit rund 2.500 Teilnehmern wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht. Da es sich bei der Untersuchung um eine repräsentative Teilnehmerzahl handelt, könnten die Ergebnisse signifikante Hinweise für die bisher geltende tägliche Bedarfsmenge liefern.

Sonnenlicht nicht zwingend ausreichend

Eines der Probleme in Deutschland ist die verhältnismäßig geringe Anzahl Sonnenstunden, doch selbst in Teilen der Welt, in denen die Sonne viel scheint, gibt es offenbar ähnliche Probleme. Eine neue australische Studie hat nämlich gezeigt, dass 58 % der Australier einen Vitamin D-Mangel haben. Daher scheint Sonnenlicht keine Garantie für einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel zu sein.

Wichtig für Wachstum und die Entwicklung

Vitamin D ist bereits früh im Leben sehr wichtig, da es für ein normales Knochenwachstum und eine normale Knochenentwicklung bei Kindern notwendig ist. Bereits in der 15. Schwangerschaftswoche bilden sich die Knochen und das Skelett des Fötus. Später im Leben nimmt Vitamin D eine unterstützende Funktion bei der Aufrechterhaltung der normalen Muskelfunktion, Zähne und Knochen ein.

D-Pearls werden leichter vom Körper absorbiert

Vitamin D ist fettlöslich, was bedeutet, dass der Körper es am leichtesten aufnehmen kann, wenn man es in Verbindung mit Fett oder Öl einnimmt. D-Pearls beinhalten 20 mikrogramm natürliches Vitamin D3, das in Olivenöl von hoher Qualität gelöst ist. Dies gewährleistet, dass das Vitamin effektiv vom Körper aufgenommen wird.

D-Pearls wurden von Forschern der Universität Oslo getestet. Hierbei gaben die Forscher zwei Gruppen von Sportlern unterschiedliche Dosen des Vitamin D3-Produkts und es zeigte sich, dass sowohl die hohe, als auch die niedrige Dosis von den Teilnehmern gut aufgenommen wurde.

Quelle: “Effekt av vitamin D-tilskudd på 25(OH)D status” (André Colin Klæboe Baumann), University of Oslo, July 2013.

Wichtig für das Immunsystem

Vitamin D hat, neben den oben genannten Funktionen, noch einige weitere wichtige Aufgaben im Körper. Eine der wichtigsten Funktionen ist, dass es den normalen Calcium- und Phosphorspiegel im Blut aufrecht erhält.
Neben seinem Beitrag zu einem normalen Knochenwachstum und Zellteilung unterstützt Vitamin D die normale Funktion des Immunsystems.

Andere Neuigkeiten

Kundenservice

Sie erreichen uns
Mo - Do von 8:00-16:00 Uhr und Fr von 8:00-15:00 Uhr
unter 0461 - 14 14 00



 Pharma Nord GmbH - Schiffbrückstraße 6 - 24937 Flensburg - Deutschland